Die Computertestung im Rahmen der psychologischen Eignungsdiagnostik ist ein essenzieller Bestandteil des Auswahlverfahrens für den Polizeidienst. Sie ermöglicht eine objektive und effiziente Bewertung der Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale der Bewerberinnen und Bewerber durch den Einsatz verschiedener Testmodule. Diese Module erfassen kognitive Fähigkeiten, sprachliche Kompetenzen, logisches Denken, Konzentrationsfähigkeit sowie Persönlichkeitsmerkmale, um die Eignung der Kandidaten für die Herausforderungen im Polizeialltag zu bestimmen. Die Computertestung trägt damit entscheidend zur Genauigkeit, Fairness und Effizienz des Auswahlprozesses bei und unterstützt die Auswahl der am besten geeigneten Bewerber.
Welche Module und Aufgaben werden bei der psychologischen Eignungsdiagnostik geprüft?
Wenn du dich auf die psychologische Eignungsprüfung für den Polizeidienst vorbereitest, stehst du vor verschiedenen Herausforderungen, die deine Eignung unter Beweis stellen sollen. Du wirst unterschiedliche Aufgabentypen meistern müssen, die alle darauf abzielen, ob du die Kernanforderungen des Polizeiberufs erfüllst. Damit du ungefähr weißt, was dich in der Computertestung erwartet, geben wir dir hier Einblicke in die Art von Aufgaben, die auf dich zukommen.
Die Computertestung deckt ein breites Spektrum an Fragestellungen ab, die darauf zielen, Erkenntnisse über deine kognitive Leistungsfähigkeit und deine Denkfähigkeit zu gewinnen. Neben den verschiedenen Testmodulen, die dein Wissen prüfen, wirst du auch mit Persönlichkeitsfragen konfrontiert. Bei diesen Fragen wird von dir erwartet, dass du u. a. auf einer nuancierten Skala – angefangen bei „trifft überhaupt nicht zu“ bis hin zu „trifft vollständig zu“ – angibst, inwieweit bestimmte Aussagen auf dich zutreffen. Durch das Äußern deiner Zustimmung oder Ablehnung zu diesen Aussagen soll ein detailliertes Profil deiner Charaktereigenschaften sowie deiner mentalen Verfassung erstellt werden. Diese umfassende Herangehensweise zielt darauf ab, ein vollständiges Bild deiner Persönlichkeit und deiner Eignung für den Polizeidienst zu erfassen.
Merkfähigkeit
Dieses Modul testet, wie gut du dir Informationen über einen kurzen Zeitraum merken kannst. Es können Zahlen, Wörter, Bilder oder Sätze sein, die später abgefragt werden.
Beispielaufgabe (Einprägephase)
Präge dir innerhalb von 3 Minuten folgende 3 Ausweise gut ein (keine Notizen erlaubt). Am Ende der Übungsaufgaben werden dir Fragen dazu gestellt (Abrufphase).
Ausweis
- Name: RONSTEY
- Geburtsdatum: 25. Juli
- Geburtsort: Villach
- Wohnort: Wels
- Beruf: Lehrer
- Hobby: Piano
- Ausweis ID: 14384
Ausweis
- Name: KEDARRA
- Geburtsdatum: 7. Februar
- Geburtsort: Wolfsberg
- Wohnort: Baden
- Beruf: Floristin
- Hobby: Crossminton
- Ausweis ID: 55739
Ausweis
- Name: URENSON
- Geburtsdatum: 14. November
- Geburtsort: Eisenstadt
- Wohnort: Rust
- Beruf: Schreiner
- Hobby: Klemmbausteine
- Ausweis ID: 45937
Rechtschreibung
Bei diesem Modul werden deine Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung überprüft. Dir werden Sätze oder Wörter vorgegeben, bei denen du aus mehreren Antwortmöglichkeiten die korrekte Schreibweise auswählen musst.
Beispielaufgabe
Welche Schreibweise ist korrekt?
a) Rhytmus
b) Rythmus
c) Rhythmus
d) Ryhtmus
Die richtige Antwort ist „c“.
Grammatik
Dieses Modul testet dein Verständnis und die Anwendung der deutschen Grammatik. Deine Aufgabe ist es z. B die grammatisch korrekten Optionen aus Multiple-Choice-Antworten auszuwählen, um Sätze zu vervollständigen oder Fehler zu korrigieren.
Beispielaufgabe
Welcher Satz ist grammatisch korrekt?
a) Wir würden lieber im Park spazieren gehen.
b) Wir würde lieber im Park spazieren gehen.
c) Wir würden lieber im Park spazieren geht.
d) Wir würden lieber im Park spazieren gegangen.
Die richtige Antwort ist „a“.
Textverständnis
Dieser Teil misst deine Fähigkeit, Informationen und Hauptgedanken aus Texten zu extrahieren und zu verstehen. Fragen zu einem vorgelegten Text müssen beantwortet werden, oft bezüglich Details, Schlussfolgerungen oder Interpretationen.
Beispielaufgabe
In den letzten Jahren hat sich das Bewusstsein für die Bedeutung von nachhaltiger Entwicklung stark erhöht. Nachhaltige Entwicklung zielt darauf ab, die Bedürfnisse der Gegenwart zu erfüllen, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Ein Schlüsselelement der Nachhaltigkeit ist der Umweltschutz, der oft durch Maßnahmen wie Recycling, den Einsatz erneuerbarer Energien und den Schutz natürlicher Lebensräume umgesetzt wird. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die soziale Gerechtigkeit, die sicherstellt, dass die Vorteile der Entwicklung gerecht verteilt werden und alle Menschen Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen und Chancen haben. Die wirtschaftliche Dimension der Nachhaltigkeit betont die Bedeutung eines stabilen Wirtschaftswachstums, das langfristige Wohlstand schafft, ohne die Umwelt zu schädigen oder soziale Ungleichheiten zu verstärken.
Was ist kein zentrales Ziel der nachhaltigen Entwicklung?
a) Schutz natürlicher Lebensräume
b) Sicherstellung eines schnellen Wirtschaftswachstums um jeden Preis
c) Förderung sozialer Gerechtigkeit
d) Einsatz erneuerbarer Energien
Die richtige Antwort ist „b“.
Konzentration
Bei diesem Modul geht es um deine Fähigkeit, sich über eine bestimmte Zeitdauer zu konzentrieren und auf visuelle oder auditive Reize schnell und korrekt zu reagieren.
Beispiel
„Drücken die ‚F‘-Taste, wenn ein grüner Kreis erscheint, und die ‚J‘-Taste, wenn ein blaues Dreieck erscheint. Ignoriere alle roten Dreiecke.“
Zahlenreihen
Zahlenreihen fortsetzen ist ein zentraler Bestandteil der computergestützten psychologischen Eignungsdiagnostik, der speziell darauf abzielt, deine logische Denkfähigkeit und dein abstraktes Schlussfolgerungsvermögen der bewerten.
Beispielaufgabe
Welche Zahl setzt die Zahlenreihe logisch fort?
2 – 4 – 7 – 11 – 16 – ?
a) 20
b) 33
c) 28
d) 22
Die richtige Antwort ist „d“. Die Zahlenreihe basiert auf Schritten, mit denen sich die Zahlen um jeweils einen Einer-Schritt steigern: 2-3-4-5-6 usw.
Perspektiven erkennen
Dieses Modul bewertet deine Fähigkeit, mit räumlichen Beziehungen umzugehen, etwa durch das Drehen oder Umklappen von Figuren im Geist oder das Erkennen von dreidimensionalen Formen aus verschiedenen Perspektiven.
Beispielaufgabe
Die zwei Abbildungen präsentieren den gleichen „Würfel“, jedoch aus verschiedenen Perspektiven. Deine Aufgabe ist es, zu bestimmen aus welcher Ansicht der Würfel im zweiten Bild zu sehen ist. Dabei steht Antwort a) für die Ansicht von links, b) für die Ansicht von rechts, c) für von oben, d) von unten und e) von hinten.
Aus welcher Ansicht wird der Würfel gezeigt?
a) Ansicht von links
b) Ansicht von rechts
c) Ansicht von oben
d) Ansicht von unten
e) Ansicht von hinten
- Prüfe, ob das zweite Bild als Spiegelbild des ersten erscheint. Wenn das zutrifft, deutet es wahrscheinlich auf eine Rückansicht hin, was bedeutet, dass Antwort e) korrekt sein dürfte.
- Identifiziere markante Verbindungspunkte in beiden Bildern, zum Beispiel, wo zwei Kabel sich kreuzen, von denen du überzeugt bist, dass sie in beiden Bildern identisch sind. Befinden sich diese Punkte in beiden Bildern auf der gleichen Höhe, wurde der Würfel lediglich seitlich gedreht. In diesem Fall wären Antwort a) oder b) zutreffend.
- Verschieben sich die Kreuzungspunkte horizontal, betrachtest du entweder die Unter- oder die Oberseite. Demnach kommen nur Antwort c) oder d) infrage.
Mit ein bisschen Übung und der Anwendung dieser Ausschlussmethode wirst du bald leichter mit den Aufgaben zu den Schlauchfiguren zurechtkommen.
Die richtige Antwort ist „a“.
Matrizen
Hier musst du dich mit Matrizen auseinandersetzen, bei denen du das fehlende Element identifizieren musst, das die Reihe oder das Muster logisch vervollständigt.
Beispielaufgabe
Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?
Die richtige Antwort ist „a“.
- Von Links nach Rechts Matrizen Überlagern.
- Gleiche Striche werden nicht eliminiert.
Persönlichkeitstest
Der Persönlichkeitstest zielt darauf ab, frühzeitig mögliche psychische Auffälligkeiten oder Störungen zu identifizieren, die deine Eignung für den Polizeiberuf beeinträchtigen könnten. Dabei werden Persönlichkeitsmerkmale und risikobehaftetes Verhalten erfasst. Es werden Aussagen präsentiert, zu denen du auf einer Skala angeben musst, inwieweit sie auf dich zustimmen oder nicht zustimmen.
Beispiel
„Ich arbeite am besten in einem Team.“
a) Stimme voll zu
b) Stimme zu
c) Neutral
d) Stimme nicht zu
e) Stimme überhaupt nicht zu
Beispiel
„Welche Aussage trifft auf dich am meisten zu?“
- „Ich bleibe auch in stressigen Situationen ruhig.“
- „Ich bevorzuge es, Entscheidungen nach gründlicher Analyse zu treffen.“
- „Es fällt mir leicht, mich auf neue Situationen einzustellen.“
- „Ich fühle mich wohl dabei, Führung und Verantwortung zu übernehmen.“
Diese Aussagen decken verschiedene Dimensionen der Persönlichkeit ab, wie zum Beispiel Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit, emotionale Stabilität und Offenheit für Erfahrungen. Deine Antworten helfen dabei, ein umfassendes Bild deiner Persönlichkeit zu zeichnen, was für die Auswahl von Kandidaten, die den Anforderungen und Herausforderungen des Polizeiberufs gewachsen sind, von großer Bedeutung ist.
Abrufphase (Merkfähigkeit)
Wie gut konntest du dir die Daten, Fakten und Zahlen aus den Ausweisen merken? Beantworte folgende Fragen korrekt.
- a) Juni
- b) Februar
- c) Juli
- d) April
- e) keine Aussage trifft zu
Die richtige Antwort ist „c“.
- a) Wolfsberg
- b) Baden
- c) Wels
- d) Eisenstadt
- e) keine Aussage trifft zu
Die richtige Antwort ist „a“.
- a) 45973
- b) 14384
- c) 55739
- d) 54397
- e) keine Aussage trifft zu
Die richtige Antwort ist „e“.